Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Hier haben wir Ihnen ein paar Fragen zusammengestellt, die uns oft im Bezug auf unsere Produkte und Leistungen erreichen.
Fragen zum Schalldämpfer
Bei einem Schuss mit Ihrem Luftgewehr, werden Schallspitzen von über 130 dB erzeugt. Studien im Arbeitswesen haben einen Zusammenhang zwischen der
akustischen Belastung und der Leistungsfähigkeit eines Arbeiters festgestellt. Überträgt man diese Untersuchungen auf das Umfeld des Schießsports, so ist bei verminderten Schussgeräuschen am Schützenstand eine Leistungssteigerung von ca. 10% zu erwarten.
Ihre Waffe wird nicht lautlos! Die in einer Vielzahl von Untersuchungen bestätigte Schallpegelminderung von ca. 20 dB, bewirkt eine empfundene Lautstärkenminderung um ca. 75%. Sie werden erstmals wahrnehmen, wie laut des Einschlags des Projektils im Kugelfang ist.
Die direkte Dämpfungsleistung Ihres Schalldämpfers hängt vom jeweiligen Modell ab und ist in den Produktbeschreibungen genannt.
Statistische Untersuchungen haben bewiesen, dass bei der Verwendung unserer Schalldämpfer keinerlei signifikante Veränderungen Ihres Schussbildes belegt werden können. Ihr Schussbild bleibt damit in Lage und Form erhalten.
Einzelne Effekte, wie der Verschleiß des Gummirings oder ein nicht fester Sitz des Schalldämpfers, können allerdings zu einer Verlagerung führen. Siehe Hierzu FAQ: Was ist die Ursache größerer Streukreise mit Schalldämpfer?
Im Training kann immer der Eindruck entstehen, dass Sie einen Schuss wesentlich besser gesetzt haben, als er auf der Scheibe zu sehen ist. Das kann vielerlei Ursachen haben. Bei der Munition angefangen, über lockere Visierung, Verkanten der Waffe. Temperatur, bis hin zum Schützen selbst. Bitte suchen Sie den Übeltäter nicht ausschließlich beim Schalldämpfer.
Dennoch existieren Faktoren bei unseren Schalldämpfern, die Präzision beeinflussen. Sollten Sie feststellen, dass der Schalldämpfer sich beim Schuss (vorher-nachher) bewegt hat, kann es zwei Ursachen haben:
- Öl im Laufmantel
Oft befindet sich nach der Reinigung der Waffe mit Ölen oder anderweitiger Schmiermittel, ein Rest im Laufmantel. Der O-Ring, der die Arretierung bewirkt, rutscht nun über die geölte Oberfläche und findet keinen Halt.
Entfernen sie die Ölreste im Laufmantel (idealerweise mit Bremsenreiniger, Waschbenzin o.Ä.). Nach ein paar Abschlägen sollte der Schalldämpfer wieder beim Schuss fest sitzen. - O-Ring Defekt
Besonders bei häufiger Montage sowie Demontage des Schalldämpfers, können scharfe Kanten am Lauf dazu führen, dass der Gummiring schneller verschleißt. Zum Wechsel des Rings, siehe Bedienungsanleitung! (Ersatz-O-Ringe befinden sich im Lieferumfang und können ggf. nachbestellt werden)
Sollte das Phänomen öfters auftreten, empfehlen wir, die entsprechende Kante am Laufmantel etwas abzurunden. Eine Verrundung mit einer Feile oder Schmirgelpapier reduzieren den Verschleiß des O-Rings drastisch!